Hilfecenter – Kalkulation – Studienauswahl

Dies ist die Startseite der Studienkalkulation. Auf dieser Seite können Sie neue Studien und Vorlagen anlegen, bereits bestehende Studien oder Vorlagen für die Bearbeitung auswählen und Studien archivieren.

Links oben können Sie den Bereich wählen, in dem Sie arbeiten möchten. Die Aktionsschaltflächen rechts passen sich dem gewählten Bereich an.

    • Kalkulation
      Hier können Sie eine neue Studie anlegen, eine bestehende Studie löschen oder archivieren oder eine bestehende Studie für die Bearbeitung wählen.
      Wichtig: Wenn Sie bereits Studien angelegt haben, müssen Sie hier die Studie auswählen, die Sie auf den folgenden Seiten bearbeiten möchten.
    • Archiv
      Hier finden Sie bereits archivierte Studien und können diese, falls erforderlich, aus dem Archiv zurück holen. Archivierte Studien können Sie auf den folgenden Seiten ansehen, aber keine Änderungen durchführen.
    • Vorlagen 
      Hier finden Sie unsere und Ihre Vorlagen. Ihre Vorlagen können Sie bearbeiten, löschen oder archivieren, unsere Vorlagen können sie ansehen.  Sie können neue Vorlagen erstellen und dabei die Studien- und sonstigen Kosten aus einer bestehenden Studie oder Vorlage  übernehmen.

Hauptmenü Studienkalkulation

Für eine neue oder bereits erstellte Studie oder Vorlage stehen die Bearbeitungsseiten im Hauptmenü der Studienkalkulation zur Verfügung. Für eine neue Kalkulation gehen Sie dieses Menü am besten schrittweise durch.

    • Zurück zum Menü
      Führt Sie zurück in das Hauptmenü von StudyBuddy.
    • Studiendaten
      Hier erfassen Sie grundlegenden Informationen zu einer Studie oder Vorlage. Dies sind unter anderem Angaben zur Identifikation der Studie, Angaben zum Sponsor, Zuschläge und Teilnehmeranzahl für die Kalkulation, Studienteam mit Stundensätzen sowie Behandlungsarme. Wenn Sie beim Anlegen der Studie eine Vorlage wählen, werden die Stundensätze aus der Vorlage übernommen. Diese können Sie natürlich bearbeiten.
    • Visiten je Teilnehmer
      An dieser Stelle legen Sie die Visiten an, die ein Teilnehmer gemäß Studienprotokoll durchlaufen soll. Hier sollten Sie auch erfassen, welche Kostenerstattung der Sponsor für die einzelnen Visiten angeboten hat.
    • Laborleistungen
      Hier können Sie optional Laborleistungen zusammen stellen. Sie haben dabei Zugriff auf vordefinierte Laborwerte mit Preisen gemäß GoÄ. Alternativ können Sie auch die Kosten aus dem Angebot des Sponsors in Leistungen je Teilnehmer erfassen.
    • Leistungen je Teilnehmer
      Auf dieser Seite erfassen Sie die Leistungen, die Sie gemäß Studienprotokoll, für jeden einzelnen Teilnehmer erbringen müssen. Sie haben hier Zugriff auf bereits vordefinierte Leistungen die Sie verwenden können. Sie können Leistungen, für die es keine Vorlage gibt, direkt erfassen . Hier ordnen Sie auch zu, wer aus dem Studienteam die Leistung erbringt und welcher zeitliche Aufwand dafür erforderlich ist.
    • Leistungen je Visite
      An dieser Stelle ordnen Sie die Leistungen je Teilnehmer und Laborleistungen den Visiten zu. Dieser Punkt ist erst verfügbar, wenn Sie Visiten und Leistungen je Teilnehmer erfasst haben.
    • Studienkosten
      Hier erfassen Sie studienbezogene Kosten, die über die gesamte Laufzeit der Studie entstehen werden. Sie können die Kosten in Gruppen zusammenfassen, z.B. Initiierungskosten, Startupkosten, Schulungen etc. um eine bessere Übersicht zu erhalten. Wenn Sie beim Anlegen einer Studie eine Vorlage gewählt haben, werden die Studienkosten aus der Vorlage übernommen. Diese können Sie dann weiter bearbeiten.
    • Optionale Kosten
      An dieser Stelle erfassen Sie Kosten die in der Laufzeit der Studie entstehen können, aber nicht direkt in Bezug zur Anzahl Teilnehmer stehen. Dies sind Beispielsweise die Bearbeitung von AE’s oder SAE’s oder Audits / Inspektionen durch  den Sponsor oder eine Behörde. In der Regel werden Sie hier aus Ihrer Erfahrung heraus die Häufigkeit des Auftretens abschätzen müssen. Wenn Sie beim Anlegen einer Studie eine Vorlage gewählt haben, werden die optionalen Kosten aus der Vorlage übernommen. Diese können Sie dann weiter bearbeiten.
    • Auswertungen
      Auf dieser Seite erhalten Sie jederzeit einen schnellen Überblick über den Stand Ihrer Kalkulation. Sie können über eine Simulation die Anzahl Teilnehmer verändern oder geplante zusätzliche Erstattungen des Sponsors angeben um zu sehen wie sich das Ergebnis der Kalkulation damit verändert. Sie können verschieden Kontrolllisten und Auswertungen drucken / als PDF speichern oder sich per Mail zusenden lassen.